Proteste gegen die Rechten und ihre Normalisierung in der Region

In Werne gibt es eine bereits erwähnte Kundgebung am 8. Februar um 15 Uhr auf dem Marktplatz für soziale Gerechtigkeit, gegen die AfD. Den Aufruf des Werner Bündnisses gegen Rechts könnt ihr hier nachlesen. Daneben gibt es aber noch zahlreiche weitere Proteste in den Wochen bis zur Bundestagswahl. Nicht alle davon halten wir etwa in ihrer Ausrichtung für gelungen. Hier ist dennoch eine garantiert unvollständige Übersicht:

8.2., 11 Uhr, Kirchplatz in Herbern
Das Bündnis Ascheberg bleibt bunt organisiert am selben Tag eine Demo in Herbern. Diese ist mit der Kundgebung in Werne so koordiniert, dass es möglich sein wird, an beiden Protesten teilzunehmen. Also auf nach Herbern, bevor es nach Werne geht!

8.2., 11 Uhr, Reinoldikirche in Dortmund
Die Plattform Dortmund Solidarisch organisiert eine weitere Demo. Auch daran solltet ihr teilnehmen können, ohne die Kundgebung in Werne später zu verpassen. Ob ihr vorher nach Dortmund oder Herbern fahrt, ist euch überlassen. Den Aufruf zur Demo, den u.a. auch das WBgR und wir unterstützen, findet ihr hier.

8.2., Kundgebungen in Nordkirchen und Unna
Ebenfalls an dem Tag wird es Aktionen in Nordkirchen (12 Uhr, Platz zwischen Edeka und Aldi) und Unna (13 Uhr, Rathausplatz) geben.

9.2., 15 Uhr, Marktplatz vor dem Bürgerhaus in Selm
Am folgenden Tag findet eine Mahnwache der Interessengemeinschaft Lichtblicke Demokratie in Selm statt.

14.2., 18:30 Uhr, Dr.-Ruer-Platz in Bochum
Ein breites Spektrum an Organisationen ruft zu einer Demo in Bochum unter dem Motto „Nieder mit der AfD und ihren Verbündeten!“ auf. Auch wir unterstützen den Aufruf, den ihr hier nachlesen könnt. Kommt mit uns nach Bochum!

14.2., Klimastreik in Unna, Dortmund, Münster, Coesfeld uvm.
Neben der Demo in Bochum ruft Fridays For Future zum Klimastreik vor der Bundestagswahl auf. In der Region finden Aktionen in Dortmund (15 Uhr, Friedensplatz), Unna (16 Uhr, Rathausplatz), Münster (16 Uhr Prinzipalmarkt) und Coesfeld (16 Uhr, Bahnhof) statt. Weitere Infos, den Aufruf und Aktionen in weiteren Städten findet ihr auf der Website von FFF.

15.2., 11 Uhr, Alter Markt in Kamen
Das Netzwerk Vielfalt verbindet Kamen organisiert eine Kundgebung für Demokratie, Vielfalt und Toleranz.

Dieser Beitrag wurde unter Antifa, Demo, NIKA / No AfD veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert