Nachtrag Lünen: Neonazi sponsert Jugendmannschaft – für kurze Zeit

Ende März verkündete der Lüner Neonazikader André Machill auf Facebook stolz, dass er mit seinem Tattooprojekt „Farbschmiede Tattoo“ als Sponsor von Sportkleidung einer Fußball-Jugendmannschaft des Vereins BV Brambauer 13/45 auftritt. Anfang April veröffentlichten sowohl wir als auch die Genoss*innen der Mean Streets Antifa Dortmund den Vorgang und wiesen auf die Neonazi-Vita Machills hin. Dieser ist seit mehr als zehn Jahren eine zentrale Figur der Neonaziszene in Lünen – u.a. in der ehemaligen Kameradschaft „Freie Nationale Aktivisten Lünen“. Zuletzt wurde Machill vor allem als Anmelder und Mitorganisator der Querdenken-Demonstrationen in Lünen auffällig und landete damit sogar in einem WDR-Bericht.

Im Gegensatz zu den Verschwörungsgläubigen, die nach wie vor mit Machill und anderen Neonazis montags in Lünen demonstrieren, hatte der BV Brambauer 13/45 überhaupt kein Interesse an der weiteren Zusammenarbeit. Der Verein reagierte zügig, kündigte das Sponsoring auf, gab an, die Kleidung aus dem Verkehr zu ziehen und zu klären, wie es zu dem Deal kommen konnte. Im weiteren Verlauf wurde der Trainer, über den das Sponsoring gelaufen sein soll, aus dem Verein geworfen. Aber damit noch nicht genug: Die Genoss*innen aus Dortmund veröffentlichten weitere Informationen über den ehemaligen Trainer, die nahelegen, dass Denis F. Kontakte in die rechte Szene pflegt und selbst etwa rechte Tattoos trägt.

Wir betrachten die Berichterstattung über das Sponsoring damit als Erfolg. Sowohl das Sponsoring wurde beendet, als auch ein vermutlich rechter Trainer aus dem Verein geworfen. Die Reaktion des Vereins muss hier als positives Beispiel gewürdigt werden. Erneut zeigt sich, wie wichtig antifaschistische Recherche und Intervention sind. Wir empfehlen ausdrücklich, die beiden Artikel der Mean Streets Antifa Dortmund nachzulesen!

Kein Raum für Nazis, ihre Ideologie oder ihre Geschäfte!

Dieser Beitrag wurde unter Antifa veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.