Zweimal Antifa in Werne?

In einer nächtlichen Aktion stellten Menschen auf dem Kreisverkehr des Solebads Werne einen Anhänger auf mit der Aufschrift „Werne für ein ‘Miteinander’ und ein ‘buntes Deutschland’“. Die Menschen agierten unter dem Namen Antifaschistische Aktion Werne. Wir distanzieren uns hiermit von dieser Aktion. Auch wenn wir die Stoßrichtung durchaus begrüßen, sind wir nicht damit einverstanden, dass unser Name dafür verwendet wurde und finden die Kritik der Gruppe verkürzt. Während Rassimus abgelehnt werden soll, bezieht sich die Gruppe zeitgleich positiv auf die Nation und auf die Konstruktion des angeblich „Fremden“ – zwei der wesentlichen Grundlagen des aktuellen Rassismus’ von Pegida und Co. Warum die Gruppe unseren Namen dafür benutzt hat, ist uns unklar. Auch mit diesbezüglichen Kommentaren auf Facebook (z.B. des Users Hannes Emigranski) haben wir nichts zu tun – was auch an sprachlichen Unterschieden erkennbar sein sollte (rein männliche Sprache, Rechtschreibung, Vokabeln wie ‘Fremdenhass’).

Update:
In der Berichterstattung findet sich der Hinweis darauf, dass andere Menschen für die Aktion verantwortlich sind. Diese selbst räumen Fehler ein – allerdings nur, weil sie die Wirkung nicht bedacht hatten und nicht, weil es bereits eine Gruppe mit gleichem Namen gibt [1].

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Antifa veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.