Nachtrag: Rechte Fahnen in Werne

Vom 6. auf den 7. September wurden in Werne an der Bahnunterführung über der Penningrode zwei rechte Fahnen am Geländer befestigt. Die recht dilettantische „Aktion“ endete damit, dass die Polizei die beiden Fetzen am Montag (7.9.) beschlagnahmte. Während die eine Fahne sich gegen politische Linke richtete, enthielt die andere den Schriftzug „Sturm 18“ und eine sogenannte „schwarze Sonne“ – ein Neonazisymbol. Wie die Ruhr Nachrichten korrekt berichteten, handelt es sich hierbei um offen rechtsradikale Inhalte. Die beiden Fahnen sind in Neonazi-Shops erhältlich. Lohnenswert ist vor allem ein Blick auf die „Sturm 18“-Fahne.
Sturm 18 ist beispielsweise ein Name unter dem die rechte Band Sturmwehr firmiert. Diese veröffentlichten eine Split-CD mit der Rechtsrock-Band Oidoxie, deren ehemaliger Bassist Dennis Linsenbarth in Werne lebt. Zudem war Sturm 18 auch der Name einer Kameradschaft in Kassel, die ebenfalls im Oidoxie-Umfeld aktiv war. Mitglieder der Kameradschaft hatten enge Kontakte zu den Mitgliedern von Oidoxie und deren Combat 18-Gruppe Oidoxie Streetfighting Crew, die aktuell als mutmaßliche NSU-Unterstützer gehandelt werden. So spielte die Band beispielsweise am 18. März 2006 auf einem als Geburtstagsveranstaltung für einen Sturm 18-Führungskader getarnten Konzert (Siehe u.a.: [1] [2]).
Hier lässt sich erneut der Link zu dem Werner Neonazi Dennis Linsenbarth ziehen, der aktuell in der Rechtsrock-Band Sleipnir aktiv ist. Linsenbarth war bereits im April 2015 durch den Vertrieb einer den NSU verherrlichenden CD aufgefallen (siehe: hier). Auch wenn unwahrscheinlich ist, dass Linsenbarth selbst die Fahnen dort aufgehängt hat, zeigt sich hier erneut seine Vernetzung in die Rechtsrockszene und deren enge Verbindungen in rechtsterroristische Kreise. Ob nun dummer Zufall oder eine gezielte Überlegung hinter der Tat eines motivierten Nacheiferers: es bleibt eine Notwendigkeit sich mit den Werner Neonazis zu beschäftigen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.