Auf die Straße am 12.09.!

Sonntag, am 13.09., finden in NRW die Kommunalwahlen statt. Rechte Parteien wie die AfD, die NPD und Die Rechte sowie diverse kleinere Listen und Einzelbewerber*innen, versuchen, über die Wahlen lokalen Einfluss zu gewinnen und ihre Ideologien näher an der Basis verbreiten zu können – inklusive finanzieller Zuwendungen. Das müssen wir nicht hinnehmen. Wir haben euch deshalb einmal zusammengefasst, was noch so läuft.

Die Kampagne NIKA NRW ruft zu Aktionen gegen den Wahlkampf der Rechten und insbesondere zu Protesten am 12.09., dem Tag vor der Wahl, auf. Begleitend wurde in den letzten Tagen ein „How to NIKA bei den Kommunalwahlen (und darüber hinaus)“ veröffentlicht, das Tipps gibt, was ihr vor Ort tun könnt, wenn die AfD dort versucht, Fuß zu fassen. Mit dem How To wurden Vorlagen für Stencils und Banner veröffentlicht, die jede*r für Aktionen gegen AfD und Co. nutzen darf. Eine Chronik bietet einen Überblick über Aktionen gegen rechte Parteien im Kommunalwahlkampf bis zum 31. August. Zuletzt erschien außerdem noch ein kleines Mobivideo zu den Aktionen. Organisiert am Samstag Proteste und Aktionen in eurer Stadt. Teilt diese gern im Vorfeld und/oder danach NIKA NRW mit.

Falls ihr nichts vor Ort machen könnt, schaut mal, was bislang schon angekündigt ist. Auf Twitter haben wir eine Terminsammlung für den Rest dieser Woche veröffentlicht. Dieser Liste könnt ihr auch die Infos zu mehreren Demos und Kundgebungen am 12. September (und am 11.09. in Bielefeld) entnehmen. Wir mobilisieren insbesondere zu der Demonstration in Lünen um 13 Uhr am Hbf gegen die AfD im Kreis Unna. Die Demo, die vom Aktionsbündnis 12.09. organisiert wird, hat eine eigene Seite, auf der ihr euch weitere Infos holen könnt. Dort könnt ihr auch die Vorlage für ein Plakat oder die Mobi-Grafik herunterladen. Zeitlich soll es übrigens möglich sein, nach der Demo in Lünen auch noch die in Dortmund (16 Uhr, Westentor) oder Bochum (18 Uhr, Hbf) erreichen zu können. Wer also Lust auf einen Tagesausflug hat, wird nicht enttäuscht, sollte aber auch an die notwendigen Schutzmaßnahmen (Mund-Nase-Schutz, Abstand halten) denken!

Egal wo ihr am Samstag seid, lasst uns den Rechten zeigen, dass sie nirgends willkommen sind und sich nicht einbilden brauchen, nach der Wahl hätten sie erstmal ein paar Jahre Ruhe!

Nationalismus ist keine Alternative!

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.