Runde 2: Gegen Querdenken in Werne!

Für Montag, 10.01., ab 17:30 Uhr hat das Werner Bündnis gegen Rechts an der Ecke Am Griesetorn/Steinstraße eine weitere Kundgebung gegen einen geplanten Aufmarsch von Querdenker*innen und für einen solidarischen Umgang mit der Coronakrise angemeldet. Die Aluhüte wollen dieses Mal als angemeldete Demo durch Werne ziehen. Zeigen wir ihnen, dass sie hier keine Freund*innen finden.

Nach einem ersten Spaziergang im Februar, der ebenfalls gestört wurde, sollte am 20.12. der erste richtige Aufmarsch folgen. Der unangemeldeten Ansammlung von etwa 40 bis 50 Querdenker*innen, die zu großen Teilen aus dem Umland als Unterstützung herangekarrt wurden und deren Marsch schlussendlich von der Polizei beendet wurde, stellten sich mehr als 100 Teilnehmer*innen einer Kundgebung des Werner Bündnisses gegen Rechts entgegen. Es folgten zwei mickrige Spaziergänge“ am 27.12. und 03.01., mit jeweils zwischen 13 und 17 Personen, die keine Außenwirkung erzielten. Mit der Anmeldung einer Demo hoffen sie auf mehr Teilnehmer*innen. Auch wenn die Zahlen, die Querdenken hier mobilisieren kann, in Werne bislang gering geblieben sind, sind ihre Akteur*innen dennoch ernstzunehmen. Darüber hinaus ist es wieder ein guter Anlass, um eine progressive Kritik am staatlichen Krisenmanagement zu üben.  Kommt deshalb am Montag zur Kundgebung des WBgR! Gegen Antisemitismus und Verschwörungsdenken!

Dieser Beitrag wurde unter Antifa, Demo, Verschwörungsideologien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.