Samstag nach Werl gegen die AfD

Dieses Wochenende findet in Werl bei Soest erneut ein Landesparteitag der NRW-AfD statt. Von antifaschistischer und antirassistischer Seite wird es Proteste gegen diese Veranstaltung in der Werler Stadthalle geben. Dass die AfD eine große Rolle im derzeitigen Rechtsruck, der durch die Gesellschaft geht, spielt, ist kein Geheimnis. Ihre regelmäßigen rassistischen Ausfälle sind medial ebenso präsent wie ihre Verbindungen in neurechte und rechtsradikale Kreise. Ihre Hetze gegen Geflüchtete und gegen „den“ Islam sind so omnipräsent wie ihr Verlangen nach dem Unfug, der gerne als „traditionelles Familienverständnis“ bezeichnet wird und in der Praxis patriarchale Strukturen, die Ablehnung von Gleichberechtigung der verschiedenen Geschlechter und Sexualitäten und das Rückgängigmachen feministischer Errungenschaften meint. Auch die Tatsache, dass die AfD sich zwar als gerne als Vertreterin der „kleinen Leute“ darstellt, ihre wirtschaftlichen Forderungen aber insbesondere diesen Menschen das Leben noch schwerer machen würden, ist nichts Neues mehr. Die Gründe für Protest gegen die AfD und ihre Fans sind damit ebenso bekannt wie vielfältig. Wenn Wahlerfolge der AfD wie zuletzt in Mecklenburg-Vorpommern sich in NRW im nächsten Jahr nicht wiederholen sollen, dann müssen die AfD und ihre Positionen in Zukunft wesentlich stärkeren Gegenwind erhalten.
Am Samstag wollen wir damit anfangen. Zahlreiche Gruppen wollen morgen ein Zeichen setzen und gegen den Landesparteitag auf die Straße gehen. Zunächst soll versucht werden, die Veranstaltung zu blockieren und anschließend soll es eine Demonstration durch Werl geben. Treffpunkt für eine gemeinsame Anreise nach Werl ist der Nordausgang des Dortmunder Hauptbahnhofs um 7:45 Uhr. Aus Werne empfiehlt sich also die Anreise mit der RB50 um 7:05 Uhr.

Kommt mit uns nach Werl! Beteiligt euch an den Aktionen und kommt anschließend zum „Nationalismus ist keine Alternative“-Block auf der Abschlussdemonstration. Beginnen wir damit, an den möglichen Erfolgen der AfD zu sägen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Antifa, Demo, NIKA / No AfD veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.