19.08.: Kundgebung in Gedenken an Hanau

Mittwoch findet ab 17 Uhr am Marktplatz in Werne eine Kundgebung des Werner Bündnis gegen Rechts (WBgR) anlässlich des Anschlags in Hanau vor dann genau einem halben Jahr statt. Wir empfehlen die Teilnahme. Dabei ist auf die Corona-bedingten Schutzmaßnahmen (Mund-Nase-Schutz, Abstand) zu achten. Ähnliche Kundgebungen finden am selben Tag auch in einer Reihe weiterer Städte statt. Für den 22. August wird zu einer Großdemonstration in Hanau aufgerufen. Im folgenden dokumentieren wir die Pressemitteilung unserer Freund*innen vom WBgR. Stay safe & bring your friends!

PM: Kundgebung 6 Monate nach Hanau

Am 19. Februar wurden bei einem rechtsterroristischen Anschlag in Hanau neun Menschen getötet. Im Anschluss erschoss der Täter seine Mutter und sich selbst. Für den 19. August, an dem der Anschlag sechs Monate her ist, rufen Angehörige und Hanauer Initiativen zu Aktionen in vielen Städten auf. Das Werner Bündnis gegen Rechts organisiert aus diesem Anlass eine Kundgebung um 17 Uhr auf dem Marktplatz.

Der Anschlag in Hanau war rassistischer Natur. Der Täter ermordete gezielt Personen, die er als Migrant_innen ausmachte und suchte sich Anschlagsziele, an denen er damit rechnete, diese anzutreffen. Sein Weltbild war darüber hinaus geprägt durch den Glauben an eine Vielzahl von Verschwörungsideologien. So beschrieb er auf seiner Homepage in einem selbst verfassten Text, wie Geheimdienste angeblich die Bevölkerung durch künstliche Träume und Gedankenkontrolle versklaven würden. Im Zuge der Coronapandemie haben Verschwörungsideologien weiteren Zulauf erhalten. Gleichzeitig versuchen Rechte, sich mit diesen Kreisen zu vernetzen und Anhänger*innen zu gewinnen.
Am 19.08. will das Bündnis gegen Rechts daher vor allem der Opfer des Anschlags gedenken, aber auch davor warnen, welche Gefahren von dieser Mischung aus rechtem, rassistischem und verschwörungsideologischem Gedankengut ausgehen können. Das Bündnis ruft zur Teilnahme auf und bittet darum, sich an die notwendigen Infektionsschutzmaßnahmen zu halten. Das bedeutet insbesondere das Tragen eines Nase-Mund-Schutzes und das Abstandhalten zu anderen Teilnehmenden.

In Gedenken an: Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nessar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar, Kaloyan Velkov und Gabriele Rathjen.

Dieser Beitrag wurde unter Antifa, Demo, General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.