9.11.: Kundgebung gegen Antisemitismus in Werne

Morgen, am 9. November, jähren sich wieder die sogenannten Novemberpogrome, bei denen Nazis und Bürger*innen überall die Juden*Jüdinnen in ihren Städten und Gemeinden überfielen. In Werne wurden bei diesen Angriffen nicht nur Personen verletzt, sondern etwa auch Geschäfte verwüstet und die Synagoge zerstört. Wie jedes Jahr wird an die Verbrechen und ihre Opfer mit einer Gedenkveranstaltung seitens der Stadt erinnert. Diese beginnt um 17 Uhr in der Marktgasse am ehemaligen Standort der Synagoge.

Zusätzlich wird es vom Werner Bündnis gegen Rechts morgen eine zweite Kundgebung unter dem Motto „Erinnern heißt Antisemitismus entgegentreten“ geben. Diese beginnt um 18:30 Uhr auf dem Marktplatz. Dort wird es neben dem Gedenken auch um aktuelle Erscheinungsformen antisemitischer Ideologie gehen. Insbesondere letztere Kundgebung möchten wir euch ans Herz legen, aber ein zusätzlicher Besuch bei der städtischen Veranstaltung ist natürlich auch sinnvoll. Wir sehen uns morgen!

Dieser Beitrag wurde unter Demo, Geschichtsarbeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.